www.y-Auriga.de

Willkommen auf meiner Homepage

Homepage seit: Juli 1998

Letzte Änderung: 19.01.2016

EQ6 Stromversorgung

oder

Wenn's stabil und ausfallsicher sein soll

Eine weitere Schwachstelle der EQ6, die im Einsatz sehr nervig sein kann, ist die wackelige Stromversorgung. Der Hohlstecker sitzt nicht besonders fest und rutscht leicht aus der Buchse heraus. Auch der Kontakt ist nicht immer sicher gegeben, was an einer flackernden Power LED zu erkennen ist, wodurch das Alignment verloren gehen kann da sich die Steuerung bei völligen Spannungsverlust abschaltet.
Bei der neuen AZ-EQ6 wurde das Problem mit einem verschraubten Stecker gelöst, welchen man aber leicht bei der EQ6 nachrüsten kann.

Ich habe meine EQ6 mit verschraubbaren Steckern nachgerüstet und möchte hier den Einbau zeigen.

Zuerst besorgte ich mir im Internet eine sogenannte Mikrofon Kupplung und einen Mikrofon Einbaustecker.
Ich wählte die 2polige Version.

Kupplung und Stecker

Die Frontplatte der EQ6 vor dem Zerlegen.

EQ6

Die abgeschraubte Frontplatte mit der darunter liegenden Steuerplatine.

Frontplatte

Die Buchse die für den schlechten Kontakt sorgt.
Darüber die Power LED und darunter der Auto Guider Anschluss.
Zu sehen ist auch noch der Steckkontakt für den Ein/Aus Schalter und des RS-232 (DB9) Steckers.

Anschlüsse 1

Hier sieht man die Stecker für die RA und DEC Motoren sowie den Stecker für die Polsucherbeleuchtung.

Anschlüsse 2

Links der Rektaszensionsmotor und rechts der für die Deklination.

Anschlüsse 3

Achtung! Wichtiger Sicherheitshinweis!
Die Richtige Polung ist durch genaues ausmessen mit einem Multimeter zu überprüfen da sonst die Steuerplatine beschädigt werden kann!

Steuerplatine

Der Einbaustecker mit den angelöteten Kabel. Die Lötstelle ist mit Schrumpfschlauch isoliert und verstärkt.

Stecker

Am Original Anschlusskabel muss der Hohlstecker abgezwickt und die neue Kupplung angelötet werden.
Dabei auf die richtige Polung achten!

Kupplung

In die Frontplatte wird an passender Stelle eine Bohrung (d=16mm) für den Einbaustecker angebracht.

Bohrung

Der Einbaustecker, fest verschraubt...

Einbaustecker

...und an die Stromversorgung angelötet.
Auch hier ist auf die Richtige Polung zu achten!

Stromversorgung

Die Stecker für die RA und DEC Motoren sowie den Stecker für die Polsucherbeleuchtung anschließen...

Anschlüsse 4

...und die Frontplatte mit der Steuerplatine einsetzten und verschrauben, Fertig.

Fertig

Die neue Stromversorgung. :-)
An die alte Stromversorgung (5,5mm Hohlstecker) können zB. Zusatzgeräte wie ein Motorfocus oder ein Kühlgebläse angeschlossen werden.

Neu!

 

Fazit:

Der Umbau der Stromversorgung ist auf jeden Fall zu empfehlen, den es ist ärgerlich wenn mitten in der Beobachtung sich die Steuerung mangels Spannung verabschiedet.
Die benötigten Teile können für ein paar Euro im Internet bestellt werden und der Umbau sollte für technisch versierte kein Problem darstellen.

08.01.2016

Ulf FiebigZurück zu Tipps, Tricks und Bauanleitungen

Klick mich  = Klick mich   |   Klick mich  Impressum   |   Klick mich  Wichtiger Hinweis   |   Klick mich  Changelog   |   Klick mich  Link auf y-Auriga   |   © Ulf Fiebig