www.y-Auriga.de

Willkommen auf meiner Homepage

Homepage seit: Juli 1998

Letzte Änderung: 31.08.2013

Aufbau- Beobachtungs- und Abbaulampe

Jeder kennt das Problem. Zum Auf- und Abbauen des Teleskops braucht man ein helles Licht um nichts zu übersehen aber während der Beobachtung, um z.B. eine Sternkarte zu lesen, würde dieses helle Licht die Dunkeladaption des Auges zunichte machen. Also wird noch eine weitere Lampe benötigt die nicht Blendet.
Am Besten eignet sich dazu eine Rotlichtlampe!

Aber warum zwei Lampen wenn es mit einer auch geht. Also kaufte ich mir eine Stirnlampe mit zwei weißen LEDs und einer Roten LED.

 

Stirnlampe

 

Die weißen LEDs erzeugen ein helles Licht das zum Auf und Abbau der Instrumente gut geeignet ist und die rote LED bringt ein blendfreies Licht während der Beobachtung ohne die Dunkeladaption zu zerstören.
Das Ein- und Ausschalten der verschiedenen Farben geht leicht mit einem Schalter der drei Positionen hat.
Mittelstellung = Aus, Links = Rotlicht und Rechts = Weißlicht.
Wichtig ist auch das man zum einschalten des Rotlichtes nicht über das Weißlicht muss!

Der Vorteil einer Stirnlampe ist, dass das Licht immer da ist wo es gebraucht wird und die Hände bleiben frei.
LEDs haben auch den Vorteil das sie langlebiger sind als normale Glühlampen und deutlich weniger Strom verbrauchen!

Auch sehr gut zu gebrauchen sind LED Fahrradrücklichter um z.B. den Okularkoffer auszuleuchten!

 

Fahrradrücklicht

 

Um alle Eventualitäten abzudecken habe ich zusätzlich noch eine kleine Schlüsselanhänger - Taschenlampe, die ursprünglich mit einer weißen LED ausgerüstet war, mit einer roten LED zur Rotlichtlampe umgerüstet.

 

Taschenlampe

05.02.2008

Ulf FiebigZurück zu Tipps, Tricks und Bauanleitungen

Klick mich  = Klick mich   |   Klick mich  Impressum   |   Klick mich  Wichtiger Hinweis   |   Klick mich  Changelog   |   Klick mich  Link auf y-Auriga   |   © Ulf Fiebig