www.y-Auriga.de

Willkommen auf meiner Homepage

Homepage seit: Juli 1998

Letzte Änderung: 31.08.2013

Scheinerblende

Bei der Astrofotografie hat man oft das Problem, das durch den kleinen Sucher der Kamera das Objekt nicht richtig Fokussiert werden kann.
Mit einer Scheinerblende ist die exakte Fokussierung kein Problem mehr. Egal ob eine Spiegelreflexkamera, Digitalkamera oder eine WebCam benutzt wird.

Funktion:

Soll ein Objekt Fotografiert werden wird die Scheinerblende auf das Teleskop aufgesteckt. Dadurch werden durch den Sucher der Kamera zwei Bilder gesehen.
Nun wird solange Fokussiert bis aus den zwei Bildern eines wird. Wenn nur noch ein Bild zu sehen ist, ist die exakte Schärfeeinstellung erreicht.
Nachdem die Scheinerblende vorsichtig entfernt wurde ist das Teleskop und die Kamera fertig zum Fotografieren.

Eine Einfache und Kostengünstige Scheinerblende kann wie folgt gebaut werden.

Benötigt wird ein Bogen Schwarzer Bastelkarton auf den der Durchmesser des Teleskops übertragen wird.
Diesen Durchmesser nun um ca. 2cm vergrößern und in den Rand ein Zick-Zack Muster einschneiten. Anschließend die dabei entstehenden Ecken umbiegen.

Scheinerblende Scheinerblende

Nun werden zwei Löcher mit ca. 5cm Durchmesser, gleichmäßig auf der Fläche verteilt, aufgezeichnet und ausgeschnitten.
Als nächstes wird ein ca. 5cm breiter Streifen mit dem Umfang des Teleskops plus ca. 2cm Zusatz ausgeschnitten.

Scheinerblende Scheinerblende

Jetzt müssen die zwei Teile nur noch zusammengeklebt werden und die Scheinerblende ist fertig.

Scheinerblende Scheinerblende

Scheinerblende

Da die Scheinerblende nicht Schlechtwetterfest ist sollte sie bei Regen, Nebel oder sehr Starken Tau nicht eingesetzt werden. Weil aber bei solchen Wetterbedingungen sowieso nicht Beobachtet werden kann wird dies nur selten Passieren. Wenn doch, und die Blende ist nach dem Trocknen nicht mehr zu gebrauchen, kann wegen des günstigen Preises und der einfachen Herstellung einfach eine neue gebaut werden.

24.03.2006

Ulf FiebigZurück zu Tipps, Tricks und Bauanleitungen

Klick mich  = Klick mich   |   Klick mich  Impressum   |   Klick mich  Wichtiger Hinweis   |   Klick mich  Changelog   |   Klick mich  Link auf y-Auriga   |   © Ulf Fiebig