www.y-Auriga.de

Willkommen auf meiner Homepage

Homepage seit: Juli 1998

Letzte Änderung: 25.03.2016

Beobachtungen 2015

Am 05.01.2015 konnte ich kurz nach Vollmondaufgang den Kometen C/2014 Q2 Lovejoy mit 4,3mag im Sternbild Eridanus neben den Sternen 46 und 47 Eri mit der Canon EOS600D mit Canon EF-S 55-250mm IS II @250mm Fotografieren. Visuell konnte ich ihn nicht finden aber mit dem 7x50 Fernglas war er gut zu sehen.


Am 14.01.2015, ohne störendes Mondlicht und einen viel höher stehenden Kometen C/2014 Q2 Lovejoy, konnte ich ihn mit 4,1mag im Sternbild Stier neben dem Stern 5 Tau mit der Canon EOS600D mit Canon EF-S 55-250mm IS II @250mm Fotografieren. Visuell war er gut zu sehen und mit dem Fernglas 7x50 sehr eindrucksvoll.


Am 05.02.2015 beobachtete ich bei Wolkenlosen Himmel und -2,6°C den Kometen C/2014 Q2 Lovejoy um 23:10 Uhr bei 5.2mag im Sternbild Andromeda. Er stand sehr nahe an Alamak (gamma And) und war mit dem Fernglas 7x50 bei Direkter Beobachtung gut und bei Indirekter sehr gut zu sehen.


Am 20.03.2015 fand im Nordatlantik bei den Färöer Inseln eine totale Sonnenfinsternis statt, die in Deutschland als partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden konnte.
An meinen Beobachtungsstandort begann die Verfinsterung um 09:34 Uhr MEZ. Das Maximum mit 73% Bedeckung war um 10:40 Uhr MEZ erreicht und das Ende der Verfinsterung um 11:53 Uhr MEZ.
Da ich Arbeiten musste nahm ich mein gesamtes Equipment mit und stellte mein Teleskop auf dem Hof hinter der Werkstatt auf. Mein Chef gab sein OK dazu und kam natürlich genauso wie alle meine Arbeitskohlegen sowie die Azubis um die Sonnenfinsternis durch ein Teleskop zu beobachten. Zum Höhepunkt der Sonnenfinsternis waren ca. 50 - 60 Personen um mein Teleskop gestanden und ich kam kaum nach zu erklären was man da gerade zu sehen bekam. Auch zur Technik des Teleskops wurden viele Fragen gestellt die ich so gut wie möglich beantwortete.
Viele versuchten mit ihrem Handy die Sonne durchs Okular zu Fotografieren und bei einigen hat dies auch ganz gut geklappt. Ein paar Handybilder habe ich auch ganz gut hinbekommen.
Nebenbei hatte ich noch meine Canon EOS600D mit dem Canon ESF 55-250mm IS II Objektiv auf ein Stativ gestellt um den verlauf der Sonnenfinsternis zu Fotografieren.
So ca. ab 50 - 60% Bedeckung merkte man das es etwas dunkler und deutlich kühler (ca.4°C) wurde so das man wieder eine Jacke anziehen musste.
Nach dem Maximum löste sich langsam die Menschentraube um mein Teleskop auf und ich konnte noch ein paar Blicke in Ruhe auf die Sonnenfinsternis werfen.
Diese Sonnenfinsternis war die dritte die ich beobachtete und die erste bei perfektem Wetter, Strahlender Sonnenschein bei Wolkenlosem Himmel und 18°C.
Nach dem Ende der Sonnenfinsternis baute ich mein Equipment wieder ab und beendete meinen Astronomietag 2015 1.0 ;-)

Hier gehts zu den Bildern


Am 21.04.2015 konte ich den Durchgang der ISS durch den Mond bei Wolkenlosem Himmel mit leichten Schleierwolken beobachtet und mit der EOS 600D und dem Canon EF-S 55-250 IS II auf mantona Stativ filmen.

Die Daten:
ISS: -1,0mag
Dauer: 1,14sek
Sonnenhöhe: +2°
Zeit: 20:05:50 Uhr MESZ

Mond: -7,6mag
Beleuchtung: 11,6%
Position: Stier

Hier gehts zu dem Video


Am 07.12.2015 konnte ich eine sehr schöne Konstellation zwischen dem Mond, der Venus, dem Jupiter und dem Mars für um 06:30 Uhr MEZ beobachten.

 

Zurück zu Beobachtungen

Klick mich  = Klick mich   |   Klick mich  Impressum   |   Klick mich  Wichtiger Hinweis   |   Klick mich  Changelog   |   Klick mich  Link auf y-Auriga   |   © Ulf Fiebig