www.y-Auriga.de

Willkommen auf meiner Homepage

Homepage seit: Juli 1998

Letzte Änderung: 03.01.2024

Zurückliegende Termine 2023


Zum 147. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum trafen sich am 26.01.2023 in Kitzingen im Hafen 7 Georg, Thilo, Christoph, Uwe, Ralf, Winfried, Florian und ich.
Das erste mal waren wir im Hafen 7 und sehr positiv überrascht. Nicht nur unser Platz lag gut im Lokal, wir hatten viel Platz und waren nicht zu nahe an den anderen Gästen so dass man sich ohne Störung unterhalten konnte, auch das Essen war sehr gut und reichlich.
Ein großes Thema war natürlich der Komet C 2022/E3 ZTF der Aktuell gut zu sehen wäre und genau das ist das Problem "wäre" wen das Wetter mal passen würde.
Zum Glück hatte Christoph schon die Möglichkeit den Kometen aufzunehmen so dass wir ihn bestaunen konnten.
Edit: Am Sonntag klarte es abends auf und wir konnten alle doch noch einen Blick auf C 2022/E3 ZTF werfen.
Christoph hatte eine riesige Tasche dabei in der er die Schmidtkamera und eine ASI Astrokamera dabeihatte.
Ralf sollte eigentlich irgendein Teil mitbringen um beide miteinander zu verbinden, aber das alter forderte seinen Tribut… ;-) …er hats vergessen.
Ralf zeigte uns ein Foto vom Cirrusnebel NGC 6960 den er mit einer SkyEye24AC Astrokamera gemacht hatte und jetzt bei der aktuellen Schlechtwetterperiode endlich dazugekommen ist ihn fertig zu bearbeiten. Ein Klasse Foto in das man immer weiter hineinzoomen kann und immer neue Details findet wobei die Sterne gestochen scharfe bleiben.
Auch Georg erzählte uns von seinem Projekt den Spagettinebel Simeis 147 zu fotografieren und zeigte das aktuelle, noch nicht fertige, Ergebnis. Ein kleiner unbekannte aber sehr schöner Nebel der, wenn erstmal genug Belichtungszeit zusammengekommen ist, bestimmt seine volle Pracht entfalten wird.
Uns war gar nicht aufgefallen das wir irgendwann nur noch die einzigen Gäste sind und beim Blick auf die Uhr erschrocken feststellten das es schon fast 22:00 Uhr war.
Die Bedingung war dann auch sichtlich erleichtert als wir bezahlt hatten das sie nun auch in den verdienten Feierabend gehen kann.


Am 02.03.2023 um 19:00 Uhr trafen wir uns zum 148. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum in Eibelstatt in der Pizzeria Schützenhaus.
Im Schützenhaus in Eibelstatt war wir zum ersten mal da die Winzerstube in Lindelbach wegen Urlaub geschlossen war. Die Pizzen und alles andere an Essen und Getränke waren sehr gut und Platz war auch reichlich vorhanden.
Teilgenommen hatten dieses mal Uwe, Winfried, Bernhart, Ralf, Florian, Thilo, Georg, Simon, Christoph und ich.
Vor, während und nach dem Essen gingen die Gespräche schnell rund um das Thema Astronomie.
Ralf brachte Ein Selbstbau Spektiv auf Berlebach Stativ mit das er aus einem defekten 70mm Vixen Bino gefertigt hatte, man muss ja erkennen was für ein Stammtisch hier stattfindet, meinte er dazu. :-)
Die Konjunktion von Jupiter und Venus waren genauso ein großes Thema wie die Polarlichter die nur Tage vor dem Stammtisch stattfanden und der Komet C/2022 E3 ZTF der erst vor kurzen beobachtet werden konnte.
Viele verschiedene Fotos und auch Videos waren von den Ereignissen mit verschiedenstem Equipment gemacht und gezeigt worden, Super!
Christoph verband sein Notebook mit seiner Remote Sternwarte in Münsterschwarzach und führte Live die Beobachtung und die Fotografie eines 30m Asteroiden vor, sehr beeindruckend!
Simon erzählte von seiner Idee einer Polarlichtreise zu den Lofoten und fragte nach Mitstreiter für das Projekt.
Schnell verging die Zeit und so machten wir uns ab 21:45 Uhr nach und nach auf dem Weg nach Hause, wir waren ja wie immer die letzten und um 22:00 Uhr war Zapfenstreich in der Gastwirtschaft.


Zum 149. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum trafen wir uns am 20.04.2023 ab 18:30 Uhr im Badischen Hof in Gerchsheim.
Dabei waren Uwe, Winfried, Simon, Georg, Andreas, Florian, Christoph, Ralf, ich und zum ersten mal Josef.
Das berühmte Cordon Bleu sowie diverse Schnitzel und Bratwürste waren wie immer sehr lecker und das Weizen gab es mit und ohne Umdrehungen.
Vorher, während und nachdem wir uns gestärkt haben gab es viele Gespräche rund um unser Lieblingsthema, die Astronomie.
Ein großes Thema war die bevorstehende Frühjahrstagung in Würzburg, an der ich dieses Jahr leider nicht teilnehmen konnte, und die zu erwarteten Vorträge.
Weiter wurde auch über den letzten Polarlicht Ausbruch gesprochen und viele sehr gute Fotos davon gezeigt.
Wir sprachen auch darüber ob es das Wetter wohl dieses Frühjahr noch zulässt unser Teleskoptreffen zu veranstalten, der letzte Termin musste ja wegen schlechtem Wetter abgesagt werden.
Uwe hatte eine Zeichnung vom Jupiter dabei mit einem Foto desselben welches von Christoph zur fast gleichen Zeit aufgenommen wurde.
Die beiden Bilder ähnelten sich so sehr, auch in den Details, das ich im ersten Moment dachte es wäre abgezeichnet. Uwe erklärte das die beiden Bilder unabhängig voneinander gemacht wurden, eine Meisterleistung
- Top!
Schnell verging die Zeit und so machte ich mich etwa um 22:00 Uhr auf den nach Hause weg. Beim losfahren Regnete es stark und bei uns im Fränkischen war alles Trocken, naja Badisch Sibirien halt ;-)


Der 151. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum fand am 20.07.2023 um 19:00 Uhr im Winzerhof Weißenberger in Lindelbach statt.
Dabei waren Uwe, Winfried, Simon, Florian, Christoph, Ralf, Josef und ich.
Das Essen war wie immer sehr gut aber wir mussten lange warten bis wir bedient wurden, weil eine größere Gruppe zuerst bedient werden musste. Zum Glück kamen aber wenigstens die Getränke recht schnell.
Vorher, während und nach dem Essen gab es natürlich viele Gespräche rund um unser Lieblingsthema, die Astronomie.
Christoph hatte die Frage warum in einem seiner Bilder in einer Ecke die Sterne unscharf sind, da war Ralf der richtige Ansprechpartner. Das muss irgendwas mit der Justierung zu tun haben und das Endergebnis war dann ausprobieren.
Außerdem zeigte uns Christoph noch ein paar sehr eindrucksvolle Fotos zB von einem "Haifisch" - sehr schön!
Ralf erzählte uns von seiner Exkursion zu einem sehr seltenen und alten Teleskop in der ehemaligen Krupp Villa das er zusammen mit einem Kollegen neu Justierte. Die Bilder davon zeigten ein riesiges Teleskop das viel zu schade ist um unbenutzt dahin zu verstauben.
Florian hatte auch mehrere Fotos dabei die er bei seinem letzten Besuch auf La Palma gemacht hatte, wie immer sehr eindrucksvoll. Er erzählte auch von seinen Erlebnissen auf den Roque de los Muchachos beim Fotografieren der vielen Objekte am Sternen klaren Nachthimmel. Auch von der Fahrt im Leihwagen bei Nebel mit Sichtweiten unter einen Meter und er Landung im Straßengraben kurz vor dem Abgrund! Buh - Glück gehabt!
Schnell verging die Zeit so dass wir um 21:30 Uhr schon mal die Bedienung zum bezahlen riefen. Da sie ewig nicht kam fragten wir noch einmal nach und sie meinte nur dass sie nicht abkassieren darf, das macht nur die Chefin, selbige jetzt aber erstmal was Essen will. Zuerst kassierte sie die große Gruppe einheimischer Damen ab und danach kamen, so um 22:30 Uhr, endlich wir auch mal an die Reihe. Da die Preise auch ordentlich angehoben haben und die Aufpreis Gestaltung bei Extras sehr zu Wünschen übrig lässt müssen wir mal überlegen wo wir in Zukunft wieder hingehen möchten.


Zum 152. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum trafen sich am 24.08.2023 Florian, Josef, Thilo und ich um 19:00 Uhr in der Pizzeria Montevarchi in Kitzingen.
Auch in kleiner Runde macht der Stammtisch viel Spaß schon alleine deswegen, weil man sich viel angenehmer unterhalten kann und auch alles was so am Tisch gesprochen wird mitbekommt.
Das Essen war sehr lecker, die Getränke erfrischend und die Gespräche interessant.
Josef erzählte uns von seinen ersten Gehversuchen mit dem neuen Teleskop wobei ich an meine ersten Beobachtungen Anfang der achtziger Jahre denken musste - aller Anfang ist schwer!
Florian zeigte uns wieder seine neuesten Fotografischen Ergebnisse bei denen man nur noch staunen kann wie die Qualitäts,- und Professionalitätskurve steil ansteigt.
Thilo meinte das wie doch schonmal einen Termin für unser nächstes Teleskoptreffen überlegen sollten und alle waren der Meinung das wir das Wochenende im September nehmen sollten das als erstes gutes Wetter verspricht.
Schnell verging die Zeit so dass wir uns um kurz vor 22:00 Uhr verabschiedeten.


Nach sehr langer Wartezeit wegen Corona und nicht passendem Wetter fand unser 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum am 08.09.2023 ab 19:00 Uhr auf dem Iffigherimer Berg bei Nenzenheim statt.

Mit dabei waren:

- Thilo mit seinem Doppel TS-Refraktor und dem C11 auf AZ EQ6
- Ulf mit seinem 10" f/5 Carbon Newton auf EQ6
- Jörg mit einem 8" f/4 Newton auf einer Losmandy
- Josef hatte seinen 7" Maksutov-Cassegrain auf der Ioptron AZ-Alt Goto mitgebracht
- Rupert war mit seinem TAL-Newton 110mm f/7,8 auf der Originalsäule dabei
- August brachte sein Celestron CPC 11 GPS Goto mit
- Florian nutzte seine TS-APO 90mm für Astro-Aufnahmen
- Ralf mit einem 120mm Achromat-Großfernglas auf einer Gabelmontierung
- Uwe mit seinem 10" ACF auf Sphinx SXD2

- Später kamen noch zwei Beobachter aus Kitzingen mit einem 6" Mag auf Tischstativ dazu.

Das Wetter war Ideal zum Beobachten, wolkenloser blauer Himmel mit Temperaturen von über 30°C am Tag und in der Nacht kaum unter 15°C.

Das Seeing war teilweise sehr gut und dann kamen immer wieder sehr warme Luftschwaden und in diesen Momenten war alles nur noch Optischer Matsch!
Diese sehr warme Luft war wie eine kleine Windböe und bestimmt 10°C wärmer als die Umgebungstemperatur. So etwas hatte bis dahin noch keiner der Anwesenden jemals erlebt!

Beobachtet hatte ich:

Saturn mit 0.5mag im Wassermann
Jupiter mit -2.7mag im Widder
Collinder 399 im Fuchs
M31 die Andromedagalaxie in der Andromeda
M27 den Handelnebel im Fuchs
M57 den Ringnebel in der Leier
NGC457 den Eulennebel in der Kassiopeia
NGC5907 eine Nadelgalaxie im Drachen

Von der Andromedagalaxie M31 hatte ich mit meiner Canon EOS600D mehrere Fotos gemacht.

Zwischendrin bin ich immer wieder zu den anderen gegangen und habe die verschiedensten Objekte durch ihre Teleskope beobachtet. Teilweise war das die reinste Volkswanderung :-)

Es gab auch immer wieder Zeit und Themen zum Besprechen, kurzum ein gelungenes Teleskoptreffen!

So muss das!!


Der 153. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum fand am 28.09.2023 ab 18:30 Uhr im Badischen Hof in Gerchsheim statt.
Das Essen war gut, die Getränke kalt und so konnten wir mit unserem Stammtisch starten.
Mit dabei waren, Uwe, Bernhard, Winfried, Christoph, Ralf, Josef, Florian, Simon, und ich.
Schnell drehten sich alle Gespräche um die Astronomie und alles was dazu gehört.
Florian hatte seinen neue ZWO AM-5 Montierung komplett dabei und nachdem er sie aufgebaut hatte stellte er sie vor und erklärte die Besonderheiten.
Zwecks leichteren Transports hatte er sich ein passendes Gegengewicht selbst im 3D-Drucker gedruckt das er für Reisen verwenden und dann vor Ort mit Steinen oder Sand befüllen kann.
Für Christoph hatte ich meine Handyhalterung von Celestron dabei die ich wegen zu seltener Benutzung weitergeben wollte und er sie gut gebrauchen kann. Die Celestron NexYZ ist nach mehreren versuchen mit anderen Modellen für mich die aktuell beste auf dem Markt.
Bei vielen Gesprächen über die Astronomie, Gott und die Welt verging die Zeit und um 22:00 Uhr machte ich mich auf den nach Hause Weg.


21. Astronomietag 28.10.2023

Zum 21. Astronomietag am 28.10.2023 trafen wir uns an der Klostersternwarte in Münsterschwarzach ab 16:00 Uhr.
Leider spielte, wie schon befürchtet, das Wetter so überhaupt nicht mit. Strömender Regen bei vollständiger Bewölkung und kalter Wind. Der Termin im Herbst Ende Oktober Anfang November ist für so eine Veranstaltung äußerst ungünstig, die Termine im Frühjahr Ende März Anfang April waren Wettertechnisch fast immer besser!
Trotzdem trafen sich bei Christoph in der Sternwarte, Josef, Florian, Iris und ich.
Die Sternwarte macht schon was her und lässt das Astronomenherz höherschlagen, sowas hätte jeder gern!
Die Alt 6 Montierung mit den Astro-Physics Starfire 180 EDT, dem Zeis Mak und der Schmidt-Kamera optimal bestückt thront im Zentrum der Sternwarte, ein herrlicher Anblick.
Zu fünft hatten wir reichlich Platz und der eine oder andere hätte auch noch einen Platz gefunden.
Gesprochen haben wir natürlich über den Termin, das Wetter und was man hätte alles so sehen können. Auch die Technik der Sternwarte und die Instrumente wurden ausführlich besprochen.
Mangels Live Beobachtungen schauten wir uns Bilder von Jupiter, Saturn, Mars, Sonne und Mond auf Christophs Sternwarten Computer oder auf den Handys an.
Josef hatte seine Canon dabei auf der er uns seinen kürzlich gefilmten Saturn zeigte. Kurzerhand von der Speicherkarte kopiert, in ein AVI umgewandelt, gestackt und bearbeitet und schon hatten wie einen kleinen Aufnahme,- und Bildbearbeitungsworkshop daraus gemacht.
So machte auch ein völlig verregneter Astronomietag richtig Spaß und um 19:00 Uhr verabschiedenden wir uns mit der Idee im Frühjahr einen eigenen Astronomietag wieder an gleicher Stelle bei hoffentlich besserem Wetter zu machen.
Klick mich für großes Bild


Am 11.11.2023 trafen sich 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum 1. Bildbearbeitungsworkshop des Forum Stellarum im Gästehaus des Benediktinerklosters in Münsterschwarzach.
Vielen Dank an Pater Christoph Gerhart für die Organisation des Raumes und der nötigen Technik.
Ab 14:00 Uhr kamen die Teilnehmer nach und nach an so dass wir Pünktlich um 14:30 Uhr beginnen konnten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Pater Christoph Gerhard und einer kleinen Vorstellungsrunde starteten wir mit dem ersten Thema.

Florian Bleymann zeigte uns wie bei dem Programm Pixinsight ein DeepSky Foto von den Plejaden bearbeitet wird.
Vorbereitung ist alles! Außer den Lights werden noch Flats (Masterflat) und Bias (Masterbias) benötigt und nach der Registrierung aller Fotos kann mit dem Bearbeiten begonnen werden.

Nach einer kurzen Pause übernahmen Pater Christoph Gerhart und Ralf Mündlein mit dem Bildbearbeitungsprogram APP.
Auch hier ist die Vorbereitung die halbe Miete. Die Bearbeitung der Bilder ist ähnlich wie bei Pixinsight und bedarf einiger Übung.

Nach einer weiteren kleinen Pause zeigte uns Ulf Fiebig das Stacking Programm AutoStakkert in der Version 3.1.4. anhand von einem Mars AVI.
Zuerst wird das AVI oder ein SER mit Open geladen. In den Einstellungen Planet auswählen und alles andere auf Default lassen. Nach Klick auf Analyse wird das Video ausgewertet. Der Quality Graph zeigt die Qualität des Videos Graphisch an und danach können die weiteren Einstellungen vorgenommen werden. Nachdem die Alignment Points gesetzt wurden kann auch schon das Video gestackt werden und wird als unbehandeltes und vorgeschärftes Bild gespeichert das dann in anderen Programmen weiterbearbeitet werden kann.

Bei so viel neuen Input verging die Zeit wie im Flug und um 18:00 Uhr Verabschiedenden wir uns mit der Sicherheit das der erste Bildbearbeitungsworkshop nicht der Letzte war.


Der 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum fand am 07.12.2023 ab 19:00 Uhr im zum ersten mal in Rottendorf im Restaurant Poseidon statt.
Zur "Weihnachtsfeier" des Forum Stellarum kamen Josef, Florian, Georg, Uwe, Winfried, Ralf, Christoph, Thilo und ich.
Das Poseidon hatten wir gewählt als Alternative zum Winzerhof in Lindelbach da es uns dort das letzte mal nicht mehr so gut gefallen hat.
Im Poseidon war das Essen sehr lecker, die Preise in Ordnung und die Bedienung sehr freundlich, also mir hat es sehr gut gefallen, gerne wieder.
Frage an die Einheimischen: Hat das Poseidon auch einen Biergarten?
Die Gespräche kreisten natürlich wie immer um alles was irgendwie mit der Astronomie zu tun hat.
Florian hatte seine Canon EOS R6 dabei damit ich sie mir mal genauer ansehen kann da ich mit dem Gedanken Spiele auch auf ein Spiegelloses System umzusteigen.
Josef musste schon etwas eher wieder los da er noch einen weiteren Termin hatte, trotzdem schön das er zumindest kurz dabei sein konnte.
So plauderten und plauderten wir, schnell verging die Zeit und so gegen 22:00 Uhr machten wir uns nach und nach auf den Heimweg.

 

Zurück zu Zurückliegende Termine

Klick mich  = Klick mich   |   Klick mich  Impressum   |   Klick mich  Wichtiger Hinweis   |   Klick mich  Changelog   |   Klick mich  Link auf y-Auriga   |   © Ulf Fiebig