www.y-Auriga.de

Willkommen auf meiner Homepage

Homepage seit: Juli 1998

Letzte Änderung: 31.08.2018

EQ6 Gegengewichtsstange

oder

Wenn's stabil sein und sich nicht verbiegen soll

Die Gegengewichtsstange der EQ6 ist mit 18mm Durchmesser weit unterdimensioniert.
Geschuldet ist dieser Zustand der Möglichkeit die Gegengewichtsstange in die Deklinationsachse der EQ6 einschieben zu können.
Solange nur ein Gegengewicht Verwendung findet mag das einigermaßen ausreichen aber bei zwei und spätestens bei drei Gegengewichten verbiegt sich die Gegengewichtsstange der EQ6 merklich, was unschön aussieht und Probleme beim Nachführen mit sich bringt.
Wenn ich an meiner alte Vixen GPE Montierung mit der gut dimensionierten Gegengewichtsstange denke, die an die GPE angeschraubt werden konnte, habe ich mir schon oft überlegt "Das wäre doch auch eine Lösung für die EQ6" und siehe da, nach einigen Recherchen im Internet habe ich doch wirklich so eine Möglichkeit gefunden.
Orion bietet für seine Atlas Montierung, die baugleich mit der Skywatcher EQ6 ist, eine Gegengewichtsstange mit 25mm Durchmesser zu anschrauben an.

Ich habe meine EQ6 mit der Gegengewichtsstange mit 25mm Durchmesser nachgerüstet und möchte hier den Einbau zeigen.

Hier zu sehen die EQ6, noch mit der Originalen 18mm Gegengewichtsstange.

EQ6

Zuerst die drei Madenschrauben mit 4mm Innensechskant gleichmäßig lösen und aufschrauben.

Klemme Alt

Den Halteblock der alten Gegengewichtsstange abschrauben.

Prismenschiene

Dabei die Deklinationsachse der EQ6 nach oben ausrichten...

Anschlüsse 1

...damit das Lager und eventuelle Einstellscheiben nicht herausfallen können.

Anschlüsse 2

Die alte 18mm Gegengewichtsstange mit Halteblock.

Anschlüsse 3

Die neue 25mm Gegengewichtsstange mit Halteblock.

Steuerplatine

Den Halteblock der neuen Gegengewichtsstange aufschrauben und leicht, mit der Hand, festziehen.

Stecker

Die drei 4mm Madenschrauben gleichmäßig beiziehen und danach festziehen.

Stecker

Der fertige Umbau. Die EQ6 mit der 25mm Gegengewichtsstange.

Stecker

Nach dem austauschen der Gegengewichtsstange müssen noch die Gegengewichte auf 25mm Durchmesser aufgebohrt werden. Dazu am besten eine große Ständerbohrmaschine oder eine Drehbank verwenden.

Stecker

Fertig

 

Fazit:

Der umbau der Gegengewichtsstange ist leicht und schnell durchzuführen, die Stabilität deutlich größer, also empfehlenswert.

22.06.2018

Ulf FiebigZurück zu Tipps, Tricks und Bauanleitungen

Klick mich  = Klick mich   |   Klick mich  Impressum   |   Klick mich  Wichtiger Hinweis   |   Klick mich  Changelog   |   Klick mich  Link auf y-Auriga   |   © Ulf Fiebig