www.y-Auriga.de

Willkommen auf meiner Homepage

Homepage seit: Juli 1998

Letzte Änderung: 16.10.2018

Beobachtungen 2017

am 20.04.2017 hatte ich die Wolkenlücke genutzt um Jupiter sowie die Kometen C/2015 V2 Johnson und
41P/ Tuttle-Giacobini-Kresak abzulichten.
Das Seeing war nicht schlecht, wenn auch schon besser.
Um 21:00 Uhr MESZ baute ich alles auf und richtete das Teleskop zuerst auf Jupiter der mit -2.4mag in der Jungfrau stand. Der Galiläische Jupitermond IO zog gerade vor ihm vorbei und warf seien Schatten auf Jupiter.
Mit der ASI120MC machte ich ein paar AVIs.

Hier gehts zu den Bildern

Die Kometen fotografierte ich mit meiner Canon EOS600D.
C/2015 V2 Johnson stand im Herkules und mit Hilfe von NGC6155 habe ich ihn leicht gefunden.
41/P Tuttle-Giacobini-Kresak im Drachen habe ich mit Hilfe von NGC6409 finden können.

Hier gehts zu den Bildern

Um 00:30 beendete ich diesen erfolgreichen Beobachtungs- und Fotografierabend.


Trotz starker Bewölkung baute ich mein Equipment am 30.10.2017 auf um die neue Bresser Wifi Kamera am Mond erneut zu testen.
Am letzten Teleskoptreffen konnte ich sie schon an Saturn einsetzen aber hier war das Ergebnis eher enttäuschend bis unbrauchbar. Saturn war so klein und auch nicht richtig scharf zu stellen das nicht einmal die Ringe vom Planeten zu unterscheiden waren.
Beim Mond erhoffte ich ein besseres Ergebnis, aber auch hier war ich mehr als nur nicht zufrieden.
Die Kamera ist nicht Farbrein, das Bild hat einen grünlichen Stich und zeigt einen bläulichen Saum am Mondrand. Die Schärfe ist auch nicht über das ganze Bild gleich.
Fazit: die Kamera ist nicht zu gebrauchen und wird wieder zurückgeschickt.
Um 19:00 Uhr beendetet ich diesen enttäuschenden Kameratest.

 

Zurück zu Beobachtungen

Klick mich  = Klick mich   |   Klick mich  Impressum   |   Klick mich  Wichtiger Hinweis   |   Klick mich  Changelog   |   Klick mich  Link auf y-Auriga   |   © Ulf Fiebig