www.y-Auriga.de

Willkommen auf meiner Homepage

Homepage seit: Juli 1998

Letzte Änderung: 17.10.2018

Beobachtungen 2018

Am 28.08.2018 nutzte ich das gute Wetter um nochmal schnell auf Mars zu gehen.
Um 20:00 Uhr baute ich mein Equipment auf und musste feststellen: Wie sie sehen, sehen sie nichts!
Leider steht Mars dieses Mal so tief das er bei mir erst so um 22:00 Uhr an einen hohen Busch vorbeikam und schon wieder um 23:00 Uhr hinter einem Haus verschwand. Während der kurzen Sichtbarkeit stand er nur eine Handbreit über einem Dach und zu guter Letzt hat sich beim letzten Update von Fire Capture einiges geändert, so dass ich mich noch schnell einarbeiten musste (hätte man auch schon vorher mal schauen können ;-)
Die Videos die ich machte waren so schlecht das ich sie fast gleich wieder gelöscht hätte, aber mich dann doch entschied, mehr zu Dokumentationszwecken, das Beste zu versuchen.
Nachdem ich alle Techniken die ich kannte angewandt hatte kam, gegen alle Erwartungen, ein brauchbares Bild dabei heraus. Ich bin doch einigermaßen erstaunt was aus solch schlechten Videos noch herauszuholen ist.
Man stelle sich nur vor es wären gute Bedingungen und Mars nahe am Zenit...
Solange ich auf Mars warten musst schaute ich mit Saturn an und versuchte ein paar AVIs von ihm zu machen. Aber auch Saturn steht sehr tief dieses Jahr und es kam nichts Besonderes dabei raus. Ich nutzte die Zeit also um die Einstellungen zu optimieren um später bei Mars, mein eigentliches Ziel, etwas zu erreichen.
Als Mars endgültig hinter dem Haus verschwand war mittlerweile der noch fast volle Mond aufgegangen und hoch genug um auch ihn zu fotografieren.
Ich machte zwei AVIs, die ich zu einem kleinen Panorama verband.
Der noch fast volle Mond, der zu 98% beleuchtet war, erschwerte das belichten und scharfstellen enorm.
Um 24:00 Uhr war auch dieser Beobachtungs- und Fotografierabend beendet.

Hier gehts zu den Bildern


Wenn schon ein Hochdruckgebiet nach mir benannt wurde musste ich natürlich die Gelegenheit nutzen und einen schon lange vor mir hergeschobenen Wunsch, Uranus und Neptun abzulichten, erledigen.
Also baute ich meine Ausrüstung am 05.10.2018 um 21:00 Uhr im Garten auf und begann mit Uranus. Der ging ja noch einigermaßen, aber Neptun in den kleinen Ausschnitt der Kamera zu bugsieren war echte friemelarbeit, so dass ich nach drei Stunden je vier AVIs im Kasten hatte.

Hier gehts zu den Bildern

 

Zurück zu Beobachtungen

Klick mich  = Klick mich   |   Klick mich  Impressum   |   Klick mich  Wichtiger Hinweis   |   Klick mich  Changelog   |   Klick mich  Link auf y-Auriga   |   © Ulf Fiebig